Starker Saisonhöhepunkt für unsere Kanukids bei den 32. Ostdeutschen Meisterschaften!
Vom 06.-09.07.2023 fand mit den 32. Ostdeutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel der Saisonhöhepunkt unserer Kanukids der Jahrgänge 2011 & 2012 statt.
Wir schickten acht Sportlerinnen und Sportler zu den verschiedenen Wettbewerben. Die Sportlerinnen und Sportler mussten sich in einem athletischen Mehrkampf, bestehend aus 1000m Ausdauerlauf, Kugelweitwurf und einer Paddelstrecke von 2000m, sowie über die verschiedenen Distanzen von 500m und 2000m beim Paddeln beweisen. Durch die große Beteiligung an dieser Regatta mussten sich unsere Sportlerinnen und Sportler über Vor- und Zwischenläufe erst einmal für die Endläufe qualifizieren. Und dies bei starker Konkurrenz aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Dies alles war eine echte Herausforderung für alle Teilnehmenden bei hochsommerlichen Temperaturen am Beetzsee. Aber alle Sportlerinnen und Sportler waren bestens vorbereitet und gingen motiviert diese Herausforderung an. Unsere Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 & 2012 zeigten, dass sie bereit waren ihre Bestleistungen abzurufen. Eine herausragende Leistung zeigte dabei Eva Pauli, Jahrgang 2011. Mit ihrem Sieg im athletischen Mehrkampf, dem Sieg im K2 über die 500m Distanz mit Lena Kleinschmidt und dem 1.Platz über die 2000m Distanz im K2 mit Lena sicherte sie sich gleich drei Mal den Ostdeutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse. Dazu kam noch ein 2. Platz im K1 über die 500m Distanz. Bei diesem Rennen fehlten ihr nur 0,8 sec zu Platz 1. Ebenfalls bis in den Endlauf im K1 hat sich Lena Kleinschmidt gefahren, für sie reichte es am Ende dann zu Platz 8. Eva machte ihren Medaillensatz anschließend komplett. Im Rennen ihrer Altersklasse im K2 Mix, es fahren jeweils 1 Mädchen und 1 Junge gemeinsam in einem Boot, errang sie zusammen mit Fritz Heinrich (2012) den 3.Platz. Der K4 unserer Mädchen verpasste um 0,5 sec das Siegertreppchen und wurde Vierter im Rennen über die 500m Distanz. Unsere Mädchen fuhren dabei ein sehr starkes Rennen.
Ebenfalls eine starke und beeindruckende Leistung zeigten unsere Jungen aus dem Jahrgang 2012. So konnte sich Florian Altmann mit Platz 2 und Fritz Heinrich mit Platz 3 im athletischen Mehrkampf gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Somit war der BKV gleich zweimal auf dem Siegertreppchen in dieser Disziplin vertreten. Fritz kämpfte sich bis in den Endlauf im K1 über 500m und erreichte dort einen beeindruckenden 5. Platz. Am Sonntag traten unsere Jungs gleich zwei Mal im K4 an. Während es im 500m-Rennen noch nicht mit dem Sprung auf das Siegertreppchen reichte, es wurde am Ende Platz 5, nach einem tollen Kampf. Zeigten sie im Rennen über die 2000m Distanz dann ihr Können und siegten dort nach einem starken Auftritt. Mit im Boot saßen neben Fritz Heinrich und Florian Altmann auch noch Theo Heymann und Linus Kadow. Nach dem Rennen war die Freude bei unseren Jungs riesengroß über ihr sehr starkes Rennen und die Goldmedaille.
Mit 4 Ostdeutschen Meistertiteln, 2x Platz 2 und 2x Platz 3 haben unsere Kanukids bewiesen, was sie in den letzten Trainingsmonaten alles gelernt und erreicht haben. Mit einer solch tollen Bilanz war nicht zu rechnen.
Das Trainerteam sagt danke an alle Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuerinnen und Betreuer die zu diesem erfolgreichen Gelingen des Saisonhöhepunkts beigetragen haben. Mit Eva Pauli und Lena Kleinschmidt verlassen nun zwei Sportlerinnen unseren Verein. Die beiden Mädchen werden ihren sportlichen Werdegang beim KC Potsdam an der Elite-Schule des Sports Friedrich Ludwig Jahn in Potsdam fortsetzen. Dazu wünschen Ihnen alle Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer sowie der gesamte Verein alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihren sportlichen Werdegang!